Sie sind hier:
Produktfilter
Preis
EUR
EUR
Ausverkauf

Ausverkauf 1



Grillkamin Abdeckhaube


Grillkamin Abdeckhauben schützen edle Gartenkamine

 

An lauen Sommerabenden gibt es nichts Schöneres als im Garten zu grillen und den einzigartigen Geschmack von gegrilltem Essen zu genießen. Man feiert mit Freunden und Bekannten eine tolle Grillparty oder veranstaltet einen weniger opulenten Grill-Abend im kleinen Familienkreis. Wer die einfachere Variante bevorzugt oder Grill Einsteiger ist, tut das mit einem der vielen mobilen Garten Grills, die es vielerorts zu kaufen gibt.

Für einzigartige Grill-Partys sorgen jedoch der edle gemauerte Grill-Kamin mit seinem individuellem Touch und der stylische Gartenkamin mit hoher Abdeckhaube aus Metall, in dem sich abends sogar noch die untergehende Sonne spiegelt. Sie sind schon allein wegen ihres gelungenen Designs ein Hingucker in jedem Garten. Da es sich bei ihnen um besonders hochwertige Fabrikate handelt, die man sich wegen ihres Preises nicht jedes Jahr neu kauft, empfiehlt es sich, sie mit einer Grillkamin Abdeckhaube vor Wind und Wetter zu schützen. 

 

Grillkamin benötigt besonderen Wetterschutz

 

Wer das Wort "Grillen" hört, denkt meist an die vielerorts genutzten tragbaren Holzkohlegrills oder Gasgrills, mit denen man auch auf dem Balkon grillen kann. Den wenigsten Menschen fällt dabei der meist großformatige steinerne Gartengrill ein, der nur in besonders gestalteten Gärten und bestenfalls noch in einigen Großstadt Schrebergärten anzutreffen ist. Er wirkt wegen seiner imposanten Größe und seines auffallend schönen Design besonders luxuriös. 

Eine Grillbar dieses Ausmaßes bietet viel Platz auf dem Grillrost, ist mit einer Ablage für Scheitholz und noch zusätzlich mit weiteren nützlichen Funktionen ausgestattet. Der Rost ist oft Höhen verstellbar und grillt mit Holz, Holzkohle und Briketts. Der Rauch zieht elegant durch den hohen Schlot ab und weht den Gästen nicht ins Gesicht, wie es Billig-Grills aus dem Heimwerker-Markt oft tun. Gourmet-Herzen schlagen höher, wenn sie mit der Grillbar außerdem noch garen, kochen, backen und sogar Fisch räuchern können. An kühleren Abenden im Herbst kann man seinen schönen Gartenkamin noch zusätzlich als wärmende Feuerstelle nutzen. Manch Grill-Fan baut ihn sich sogar selbst. Er lädt sich eine Anleitung aus dem Internet herunter und kreiert einen Grillkamin Modell Eigenbau. 

Doch so attraktiv diese vielseitigen Party-Helfer auch sind: Sie lassen sich leider wegen ihres hohen Gewichts vor dem Wintereinbruch nicht "mal soeben" in den Schuppen oder Keller transportieren, wenn man sie geschützt überwintern möchte. Und das sollte man unbedingt, wenn man noch lange Freude an seinem schönen Gartenkamin haben möchte: Die meisten Grillkamine sind so groß, dass man sie nicht einmal unter dem Veranda Vordach aufstellt, wo sie wenigstens von oben ausreichenden Wetterschutz hätten. Die einzige Möglichkeit, das gute Stück vor Schaden zu bewahren, besteht darin, ihm eine Grillkamin Wetterschutz-Haube zu spendieren. 

 

Wetterschutz-Hauben für den Grillkamin

 

Eine Grillkamin Abdeckhaube ist ein spezielles, nur für die Grillbar geeignetes Grillzubehör. Die Hersteller von Grill-Kaminen des Premium Segments bieten zu ihren Modellen die passenden Grillkamin Abdeckhauben an. Mit einer solchen Abdeckhaube kann man seinen wertvollen Grill nicht nur vor Regen, Eis und Schnee, sondern auch noch vor Schmutz, Ruß, herabfallendem Laub, Vogelkot und Pollenflug im Frühling schützen. 

Denn Grill-Kamine sind wegen ihrer Materialien empfindlicher als herkömmliche Grills: Ist auch nur irgendwo im Feuerraum oder auf der Oberfläche ein kaum sichtbarer Riss vorhanden, kann eindringende Feuchtigkeit sich im Innern des Garten-Grills sammeln und im Winter gefrieren. Mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr taut das Eis auf und vergrößert den Spalt. Passiert das an mehreren Stellen gleichzeitig, wird der einst attraktive Grillkamin bald unansehnlich und unbrauchbar. 

 

Verschiedene Oberflächen

 

Grill-Kamine mit metallener Oberfläche können durch Eisbrocken zerkratzt werden und haben dann hässliche Schrammen. Außerdem können sie Flugrost ansetzen, der die einst glatte Metalloberfläche aufraut und sich dann nur noch mit Mühe überdecken lässt. Wurde bei ihrer Herstellung Kupfer verwendet, überzieht sich der Gartenkamin bald mit einer Patina, die mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack trifft. 

Doch Vorsicht: Auch wenn die Versuchung groß ist, über den Grill-Helfer einfach eine Abdeckplane aus dem örtlichen Baumarkt zu ziehen - sogar die hochwertigste und stabilste Plane reißt sich mit dem nächsten größeren Sturm los und lässt den Grill-Kamin ungeschützt zurück. Und kauft man eine der vielen im Internet angebotenen Wetterschutzhauben, so muss man damit rechnen, dass die angegebenen Maße dennoch nicht für das eigene Modell geeignet sind. Zu kleine Wetterschutzhauben können nämlich eingerissen werden, wenn man krampfhaft versucht, sie dem Kamin überzustreifen. 

Grillkamin Abdeckhauben bestehen meist aus Kunststoffen (Polyethylen und anderen Chemiefasern) und liegen eng an. Sie sind wasserdicht und meist ziemlich dick, sodass ihnen auch Kratzer nichts anhaben können. Ihr Kunststoffgewebe ist reißfest, strapazierfähig, witterungsbeständig und übersteht unter normalen Umständen viele Jahre unbeschadet. Viele Wetterschutzhauben sind noch zusätzlich UV-Licht beständig, sodass sie nicht bleichen. So bleibt auch die Grillkamin Abdeckhaube lange Zeit ansehnlich. Manche höherwertige Grillkamin Abdeckhaube ist sogar noch beidseitig beschichtet und bietet daher noch mehr Schutz vor Witterungseinflüssen. 

 

Eine gute Grillkamin Abdeckhaube

 

Eine Haube wird unten mit einer Zug-Kordel fixiert, unter der sich kein Wind sammeln und sie zerreißen kann. Derart festgezurrt, hält sie sogar sehr starken Stürmen stand. Nutzer, die ihren Grill in einer Wind geschützten Ecke auf der Veranda zu stehen haben, kommen auch mit einer Grillkamin Abdeckhaube mit Klettband Verschluss gut über den Winter. Das moderne Kunststoff Gewebe des Grillzubehör lässt sich mit wenig Aufwand säubern und ist schnell anzubringen. Nach dem Abnehmen kann man es flach zusammenlegen und im Schrank aufbewahren. 

Problematisch ist jedoch, dass die zusammen mit dem Grill gekaufte Wetterschutzhaube Jahre später, wenn der Hersteller das Modell inzwischen durch ein neueres mit anderen Ausmaßen ersetzt hat, nicht mehr nachgekauft werden kann. Damit man seine beschädigte Wetterschutzhaube wenigstens noch einige weitere Jahre zum Überwintern des Grillkamins im Freien nutzen kann, empfiehlt es sich, die lädierte Wetterschutzhaube auszubessern. Das kann man mit einigen wenigen Hilfsmitteln und in drei Arbeitsschritten selbst tun. Man klebt einfach auf die gesäuberte und mit Waschbenzin entfettete schadhafte Stelle einen entsprechend großen, ebenfalls gereinigten und fettfrei gemachten Flicken auf. Die Grillkamin Abdeckhaube sieht dann zwar nicht mehr so ansehnlich aus, aber man kann sie wenigstens noch weiter verwenden und muss sich keine von den Maßen her nicht genau passende kaufen. 

12 Artikel
Sortierung:
Artikel pro Seite:
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebeplane 240 x 115 x 65 cm
statt 69,99 EUR* (- 22.1 %)
54,50 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebeplane für Buschbeck Grillbars 65 x 110 x 93 cm
statt 59,99 EUR* (- 24.2 %)
45,50 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 120 x 70 x 53 cm, schwarz
35,90 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube für Wellfire Grillkamine
57,90 EUR
3-4 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 220 x 220 x 92 cm, weiß
statt 38,08 EUR* (- 15.7 %)
32,10 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 220 x 250 x 92 cm, weiß
statt 49,48 EUR* (- 21.4 %)
38,90 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 164 x 74 x 53 cm, schwarz
statt 57,12 EUR* (- 3.9 %)
54,90 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 240 x 164 x 92 cm, weiß
statt 34,51 EUR* (- 13.4 %)
29,90 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 224 x 120 x 80 cm, weiß
statt 27,37 EUR* (- 9.0 %)
24,90 EUR
1-2 Werktage green
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 213 x 110 x 60 cm, schwarz
statt 120,19 EUR* (- 25.2 %)
89,90 EUR
14-15 Werktage grey
Gasflaschen Abdeckhaube aus PE Gewebe, 60 x 30 x 30 cm, schwarz
35,60 EUR
14-15 Werktage grey
Grillkamin Abdeckhaube aus PE Gewebe, 120 x 110 x 53 cm, schwarz
statt 52,36 EUR* (- 8.1 %)
48,10 EUR
14-15 Werktage grey