Produktfilter
Preis
EUR
EUR


Edelstahlschornstein doppelwandig-complex D 50


Edelstahlschornstein doppelwandig Complex D 50 erwerben


Da ein Edelstahlschornstein doppelwandig sein muss, wenn er als Außenkamin an ein Gebäude montiert werden soll, setzen auf höchste Edelstahlschornstein Qualität fokussierte Verbraucher auf den Typ Complex D 50. Der deutsche Hersteller eka hat mit diesem Modell einen  Marken Schornstein auf den Markt gebracht, der mit seiner Isolierstärke von 50 mm sehr widerstandsfähig ist. Verantwortlich dafür sind auch die jeweils 0,6 mm starken Innen- und Außenrohre. Sie sorgen ebenfalls dafür, dass doppelwandige Edelstahlschornsteine Complex D 50 ihre Funktion, Abgase abzuführen, zuverlässig erfüllen können.

Wie alle anderen Schornsteine auch sind die Ausführungen des Typs Complex D 50 Weiterentwicklungen früherer Modelle aus der Antike. Bis in die Neuzeit hinein wurden jene aus Ziegeln hergestellt, während ein doppelwandiger eka Edelstahlkamin aus hochwertigem Edelstahl besteht. Übrigens: Wer liest, dass ein Edelstahlkamin doppelwandig ist, der sollte wissen, dass im südlichen Deutschland ein Edelstahlkamin nichts anderes als ein Edelstahlschornstein ist.

 

Doppelwandiger Edelstahlschornstein mit vielen Besonderheiten


Dass Edelstahlschornsteine doppelwandig sind, ist nichts Ungewöhnliches. Dass sie allerdings bis zu 50 mm dick sind, hingegen schon. Kein anderer Edelstahlschornstein hier im  Schornstein Shop vom Schornsteinmarkt® kann es in dieser Hinsicht mit dem eka Edelstahlschornstein Complex D 50 aufnehmen. Er besitzt eine effiziente Wärmedämmung, die den Kamin sowohl am Brennen hindert als auch seine Hitzebeständigkeit garantiert. 600 °C können auf diese Weise problemlos ausgehalten werden. Dies sind allerdings bei weitem nicht alle Besonderheiten der Edelstahlkamine Complex D 50. Die Qualität des verwendeten Edelstahls gilt es ebenfalls hervorzuheben, denn diese ist entscheidend für die Edelstahlkamin Qualität von eka.

Sowohl das Außen- als auch das Innenrohr bestehen aus erstklassigem Material. Die äußere Schicht ist mit der Klassifizierung V 2 bereits sehr hochwertig - V 4 für innen setzt noch einmal eine Stufe höher an. Dies ist allerdings auch wichtig, schließlich muss wie erwähnt hohen Temperaturen Stand gehalten werden. Den doppelwandigen Edelstahlkamin gibt es übrigens in diversen Ausführungen, so dass sich Kunden, die einen Edelstahlschornstein kaufen möchten, ihre Vorstellungen und Wünsche erfüllen können. Ob gebürstet, matt oder glänzend - ob mit Kupfer beschichtet, in aufregenden RAL-Farben oder doch lieber als Sonderanfertigung: Schornsteine aus Edelstahl schmücken Gebäude auf vielfältige Weise. Und dies mindestens 25 Jahre, denn so lang währt die Garantie von eka.

 

Edelstahlschornstein doppelwandig - seine Vorteile auf einen Blick


Der Complex D 50 als doppelwandiger Edelstahlschornstein wartet mit einer beachtlichen Zahl an Vorteilen auf. Die bereits erwähnten Kerndaten - 50 mm Isolierung und 0,6 mm Materialstärke - sorgen dafür, dass dieser Schornstein für alle Regelfeuerstätten verwendet werden kann. Kaminöfen, Holzherde, Pelletöfen und Pelletheizkessel inklusive Gas und Öl sind erlaubt. Dies erhöht natürlich die Flexibilität für Verbraucher und lässt auch im Nachhinein noch Veränderungen in der Befeuerungsweise zu. Nutzer profitieren zudem davon, dass in den Edelstahlschornsteinen Complex D 50 nur sehr geringe Verbrennungsrückstände übrig bleiben.

Versottung stellt ebenfalls kein Problem dar, wenn derartige DW Edelstahlkamine an den Außenwänden von Gebäuden montiert werden. Wie die 25 Jahre Garantie schon andeuten, ist die Lebensdauer des Complex D 50 vergleichsweise hoch. Neben einer dem Edelstahl eigenen Korrosionsbeständigkeit ist dafür auch eine gute Pflege von Bedeutung, für die Verbraucher beziehungsweise der Schornsteinfeger zu sorgen haben. Letztlich schaden feuchte sowie trockene Umgebungen den Edelstahlschornsteinen nicht und auch vor einer mangelnden Wärmeleitung müssen sich Verbraucher nicht fürchten. Ein doppelwandiger Edelstahlkamin Complex D 50 führt demnach nicht einfach nur Rauch und Co. ab. Vielmehr tut er dies so schonend wie möglich.

 

Edelstahlschornstein doppelwandig - anders als alternative Systeme


Zwar ist der Complex D 50 wie viele andere Modelle auch als Edelstahlschornstein doppelwandig, allerdings unterscheidet er sich von anderen Systemen in manchen Merkmalen - und zwar teilweise erheblich. So ist keine andere Variante mit einer höheren Isolierstärke versehen. Den 50 mm stehen zum Beispiel 25 mm der Complex und Chromos D 25 gegenüber. Letzterer eignet sich zudem lediglich für feste Brennstoffe, so dass beispielsweise Öl nicht verwendet werden kann. Der Complex D 50 weist jedoch eine breite Brennstärke auf.

Unterschiede bestehen zudem hinsichtlich der Ausführungen. Denn während ein  DW Edelstahlschornstein beziehungsweise DW Edelstahlkamin in Premium-Qualität für Kompromisslose unter anderem matt oder glänzend erworben werden kann, ist der Chromos D25 "nur" glänzend erhältlich. Dies schmälert seine Funktionsfähigkeit natürlich nicht. Wer einen Schornstein kaufen möchte, der hat die Wahl zwischen verschiedenen Längen und unterschiedlichen Durchmessern. Die gängigsten sind Schornsteine mit 130 mm, 150 mm oder 180 mm Durchmesser. Nach dem Durchmesser und insbesondere der Länge richten sich auch die Preise im Schornstein Shop.

Werfen Sie nun einen Blick in unseren Schornsteinmarkt® und erleben Sie mit der Hilfe des Konfigurators, wie leicht sich Ihre Vorstellungen rund um doppelwandige Edelstahlschornsteine des Typs Complex D 50 realisieren lassen. Bei Fragen helfen Ihnen unsere Fachberater gerne weiter.

13 Artikel
Sortierung:
Artikel pro Seite:
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 4,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 1.444,18 EUR (- 32.9 %)
jetzt
ab 969,03 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 6,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 1.834,86 EUR* (- 30.3 %)
ab 1.279,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 7,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 2.001,46 EUR* (- 30.6 %)
ab 1.389,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 3,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 1.277,58 EUR* (- 30.4 %)
ab 889,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 5,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 1.610,78 EUR* (- 30.5 %)
ab 1.119,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 8,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 2.168,06 EUR* (- 30.4 %)
ab 1.509,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 9,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 2.392,14 EUR* (- 30.2 %)
ab 1.669,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 10,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 2.558,74 EUR* (- 30.5 %)
ab 1.779,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 11,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 2.725,34 EUR* (- 30.3 %)
ab 1.899,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 12,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 2.949,42 EUR* (- 30.5 %)
ab 2.049,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 13,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 3.116,02 EUR* (- 30.7 %)
ab 2.159,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 14,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 3.282,62 EUR* (- 30.3 %)
ab 2.289,00 EUR
4-5 Werktage green
DW complex D 50
Edelstahlschornstein 15,2 m / doppelwandig / eka complex D 50
statt ab 3.506,69 EUR* (- 30.4 %)
ab 2.439,00 EUR
4-5 Werktage green