Über uns

Über uns
Der Schornsteinmarkt - von den Anfängen bis heute
Als Familienunternehmen mit mehr als 21 Jahren Erfahrung, freuen wir uns, Sie in unserem Online-Shop begrüßen zu dürfen. Kundenzufriedenheit und die Weitergabe von Expertenwissen waren von Beginn an die wichtigsten Anliegen unserer Firmenphilosophie.
Wir arbeiten stetig daran, diesen Zielen treu zu bleiben und unser Angebot für Sie weiterzuentwickeln, zu vergrößern und zu optimieren!
Marken im Schornsteinmarkt
2015 - Im Zeichen der Weiterentwicklung
Auch in diesem Jahr arbeiten wir weiter an der Verbesserung, Aktualisierung und Erweiterung vom Schornsteinmarkt®.
Als erstes großes Projekt 2015 zieht der Online-Shop daher auf einen neuen Server um.
Neues Shopdesign
2014 - Im neuen Gewand
In diesem Jahr steht wieder ein Relaunch an und diesmal erstrahlt der Schornsteinmarkt® danach im neuen Layout.
Mit dem neuen Layout bekommt der Schornsteinmarkt auch ein neues und modernes Logo. Das neue Design des Logos ist dabei nicht nur optimal auf die neue Gestaltung des Shops abgestimmt, es wird uns fortan auch in allen Mitteilungen und den Sozialen Netzwerken begleiten.
Rauchzeichen
2013 - Jetzt wird es stressig
Das Lager zu klein, zu wenig Leute und jede Menge Arbeit. Das Jahr 2013 ist durchgehend das anstrengendste Geschäftsjahr.
Die Anstrengung hat sich aber gelohnt, denn in diesem Jahr kommen wir mit den im Schornsteinmarkt® angebotenen Produkten über die 8000er-Marke. Ein Meilenstein!
Mit dem Start des Online-Magazins Rauchzeichen wird ein weiterer Meilenstein gesetzt, denn ab jetzt berichten unsere Experten regelmäßig über News, Neuheiten und interessante Themen rund um Schornstein, Ofen und Kamin.
Schornsteinmarkt Team
2012 - Schon wieder ein Relaunch
Die Zeit der ständigen Veränderungen hat begonnen. Es arbeiten mittlerweile permanent sechs Personen an der Weiterentwicklung des Webshops.
Mitte 2012 erfolgt ein erneuter Relaunch mit der jetzt gültigen Designsprache.
Ofenhaus Eröffnung
2011 - Eröffnung und Einzug
Am 20.08.2011 werden die neuen Geschäftsräume und das Kaminstudio in Grebendorf bezogen.
Es wird die bislang größte Feier der Firmengeschichte. Sie dauert drei Tage. Mehr als 600 Gäste feiern mit uns.
Altes Logo
2010 - Schornsteinmarkt wird zu Schornsteinmarkt®
Mitte des Jahres wird Schornsteinmarkt als Wort- und Bildmarke beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt angemeldet und bestätigt.
Familie Stude
2010 - GmbH Gründung
Die Stude Feuerungstechnik GmbH wird gegründet und startet Ende des Jahres 2010 mit zwei Mitarbeitern noch im alten Büro in Mühlhausen/ Thüringen.
Rohbau Ofenhaus
2010 - Neubau Geschäftsgebäude
Nach der Trennung von einem Partner beginnt Mitte des Jahres der Bau eines neuen Firmengebäudes und einer Kaminausstellung im hessischen Grebendorf. Bis Ende 2010 steht der Rohbau des insgesamt 500 m²  großen Gebäudes.
Website Award
2010 - Wir werden ausgezeichnet
Eines der ereignisreichsten Jahre der Firmengeschichte beginnt mit einer Auszeichnung.
Schornsteinmarkt gewinnt den Thüringer Website Award 2010 und wird bei der anschließenden Bundesauswahl Dritter.
Karte Muehlhausen
2009 - Das erste Büro
Schornsteinmarkt bezieht das erste richtige Büro in Mühlhausen.
Es hat zwar nur zwei Schreibtische, eine kleine Kaffeeküche und ein Bad, wird aber für die nächsten knapp zwei Jahre Dreh- und Angelpunkt des geschäftlichen Handelns.
Relaunch
2008 - Neuer Webshop
Neuer Shop, viel mehr Produkte und Wachstum.
Nach wenigen Wochen zahlt es sich bereits aus, ein komplett neues Sortiment aufgenommen zu haben: Grillkamine und Zubehör.
2600 Artikel
2007 - Der erste Relaunch
Der Webshop hat nun ca. 2500 Artikel und die Nutzerzahl steigt ständig.
Die ersten spürbaren Erfolge stellen sich ein. Nach nur einem Jahr muss ein neuer Shop her.
Robby
2006 - Findungsphase Webshop
Robby Stude nimmt sich Schornsteinmarkt an. Ende 2006 geht ein neuer Shop auf Basis von Typo3 online.
Die ersten Schritte bleiben aber beschwerlich, auch weil eines von Anfang an fest steht: Kein ebay!
Ronny
2006 - Jetzt oder nie
Ganz oder gar nicht. Die Entscheidung den Shop nach einem erfolglosen Jahr wieder zu schließen, steht eigentlich fest.
Weder Ronald noch Ronny Stude finden Zeit für diese Aufgaben.
Kaminbau Stude
2005 - Aller Anfang...
Der erste „Webshop“ mit gerade einmal 100 Artikeln geht online.
Das Aussehen ist scheußlich und der Erfolg dürftig.
Stude Schornsteinbau
2004 - Eine Idee entsteht
Eine sonntägliche „Schnapsidee“ wird der Grundstein für das heutige Geschäft. Die Grundidee damals: „ Wir sollten die Schornsteine im Internet verkaufen“.
Niemand wusste ernsthaft was das heißt.
Kaminstudio
2004 - Das erste Kaminstudio
Zusammen mit einem Partnerunternehmen eröffnet Ronny Stude sein erstes Kaminstudio.
Einer der späteren Gründer von Schornsteinmarkt ist nun doch in der „Branche“ gelandet.
Messestand
1998 - Messen, Messen, Messen
Die Zeit der Messen und der analogen Welt. Der Bekanntheitsgrad steigt ständig, da Ronald Stude beinahe jede Messe im Einzugsgebiet belegt.
Die Firma wächst beständig, aber keiner der Söhne denkt ernsthaft an eine Beteiligung.
Robby und Ronny
1995 - Schnupperkurse
Die damals 16 jährigen Söhne, Robby und Ronny Stude, schnuppern „Schornsteinluft“ und werden gelegentlich bei Schornsteinsanierungen und Neubauten zwangsrekrutiert.
Sie helfen gerne, aber wahre Freude sieht anders aus.
Ronald
1993 - Der Start
Ronald Stude gründet das Einzelunternehmen „Ronald Stude – Schornsteinbau und Abgastechnik“.
Das erste Baustellenfahrzeug, ein 10 Jahre alter Fiat Kastenwagen, ist ständig überlastet.